Freitag, 7. Mai 2010

Charity Hike



Ausdauersport bewegt Körper und Geist. Ausdauersport und die Charity-Idee bewegen noch mehr. Diese Idee hatten vor uns schon viele. Chrissi, Michael und Tieri haben es nicht nur bei der Idee belassen. Motiviert durch einen außergewöhnlichen Ausdauer Freeridecontest in den USA,starteten die 3 Freunde im Mai 2005 die erste Ver- anstaltung dieser Art in Europa: Den Charity Hike! Die zwei Freunde Wolfgang 'Wolle' Fischer und Andreas Wäldin nahmen am diesjährigen Hike in Garmisch teil. Sie stellten uns die Grundidee des Hikes vor, mit Höhenmetern Spenden zu sammeln und schlugen uns zudem vor, als Rundensponsor aufzutreten. Wir waren begeistert und es stand völlig außer Frage, dass wir die beiden bei ihrer Mission unterstützten und sie als 'BIOSK Ambassadors' nach Garmisch schickten. Wolle war so freundlich uns den Event nochmals genauer zu erklären und ein paar seiner diesjährigen Erfahrungen mitzuteilen. Here we go!
Eine Runde besteht aus ca. 200hm Aufstieg und Abfahrt im Zugspitzgebiet, abseits der Piste. 1-2 Richtungstore weisen den Weg. Ansonsten ist Vollgas angesagt. Runter wie rauf! Jeder Teilnehmer kümmert sich im Voraus um Spender (Freunde, Bekannte,Firmen), die ihm pro Runde einen bestimmten Betrag zahlen. Jeder Teilnehmer schaut, dass er ein paar Spender zusammen bekommt. Nach oben sind die Rundenbeträge und Spender natürlich offen. Die Liftkarten auf die Zugspitze für die ersten 50 Anmeldungen werden von der Bayrischen Zugsitzbahn übernommen. Der Gesamtbetrag nach 4 Stunden kommt einem Projekt zugute, das in Zusammenhang mit Umwelt, Lawinen-Prävention oder einem karitativen Zweck steht. Die Teilnehmer tragen im Voraus des Events Spender in ihre persönlichen Rundenlisten ein (pro Runde ca. zwischen 1-10 Euro). Jeder fleißige Runden-Sammler erhält einen Sachpreis. Zusätzlich zu den Siegern nach Runden (Damen- und Herrenwertung) erhält der/diejenige mit den meisten Spenden einen besonderen Preis.


Wolfgang (links) und Andi (rechts)

Aus zahlreichen interessanten Projektvorschlägen der Teilnehmer, wurden beim diesjährigen Charity-hike die Projekte Balu-und-Du (www.balu-und-du.de) und MVT (muskanviklangtrust.org) ausgewählt. Balu-und-Du wird mit Unterstützung der Spenden einen neuen Standort im Süden Deutschlands eröffnen.
Mit den Spenden für Balu-und-Du werden Kindern neue Möglichkeiten eröffnet. Mit einem sogenannten Paten bekommen die Kinder einen erwachsenen Freund an die Seite mit dem sie ihren eigenen Horizont erweitern können, Fragen stellen können, Fähigkeiten und Begabungen nachgehen, für die Schule Nachhilfe bekommen oder einfach mal ins Kino oder Theater gehen können. Ein "Balu" hat uns von seinem Patenkind berichtet. Ein Kind mit aus- ländischem Hintergrund, verbesserte während der Patenschaft seine Sprachkenntnisse und die Noten in der Schule wurden besser.
Muskanviklangtrust kann mit dem Geld noch mehr Kindern in Indien durch physiotherapeutische Behandlung und Ausbildung neuer indischer Physiotherapeuten helfen.

Am 24. April, um 10.00 Uhr war es dann soweit. Die Wetterbedingungen für den Charity-hike hätten nicht besser sein können, blauer Himmel, Sonnenschein und vereinzelt Wolken (die zeitweise für angenehmen Schatten sorgten ).
Andreas und ich konnten dank der guten Bedingungen und der hohen Motivation die Rundenzahl gegenüber dem Vorjahr um 2 Runden erweitern. Andreas lief 12 Runden, ich 14. Meine eigene Bilanz: ca. 2300 Höhenmeter, 3700 kcal verbraucht und knapp 3 1/2 Liter Wasser und Elektrolytgetränke getrunken! Der Termin für den Charity-hike 2011 steht schon im Kalender.